Essen in Husum

Fisch und mehr: lecker essen und trinken in Husum

In Norddeutschland gibt es viel Fisch - aber natürlich nicht nur. Schon rund um die Fischersfrau Tine und ihren Brunnen auf dem Marktplatz locken etliche Cafés und Restaurants. Ebenso lädt die Gastronomie am Hafen zu einer Pause ein.

Wer in Husum nicht satt wird, wird es wohl kaum irgendwo auf der Welt werden. Natürlich sticht hier die nordfriesische Küche hervor. Die Meeresluft macht wie überall einen gehörigen Appetit, dem die Mahlzeiten Rechnung tragen.

Wer hier mit Kalorienzählen und einem mageren Blattsalat anfangen möchte, weiß gar nicht, was er alles verpasst.

Nordfriesische Küche, das heißt zum Beispiel im Winter Grünkohl und Kochwurst, Räucherspeck mit Birnen und Bohnen, Buttermilchsuppe, Lammfleisch - und natürlich Fisch zu allen Jahreszeiten und in allen Variationen.

Frisch vom Kutter schmeckt er am besten und wer schon einmal selbst fangfrische Krabben am Strand gepuhlt hat, der weiß erst so richtig, was lecker ist. Eine Alternative ist das Restaurantschiff am Hafen.

Zu den Ostfriesen gehört der Tee - wie bei den Engländern. Nur wird er hier mit Kluntjes und Sahne, vielleicht auch einem Schuss Rum getrunken. Aber die friesische "Teetied" gehört ebenso wie der englische "Five-o'clock-Tea" der Briten zum Alltag dazu. Außerdem lieben die Friesen ein gutes, frisch gezapftes Bier und einen ordentlichen Schnaps.

Wer glaubt, nur die Süddeutschen wüssten zu leben, der steuere beispielsweise Husums Brauhaus an und genieße hausgemachtes Pils und eine ordentliche Mahlzeit. Und zum Abschluss gibt es dann eine der typischen friesischen Kaffeespezialitäten: den Pharisäer (mit Rum und Sahne). Abends genießt man dann eher einen steifen Eiergrog.

Übrigens lässt sich der leckere Pharisäer natürlich auch am Nachmittag mit ebenso wunderbaren Torten oder Eis in den zahlreichen Cafés genießen. Husum lädt zum Essen ein, aber selbstverständlich gibt es auch die schnelle Pizza am Imbissstand. Übrigens: Die Cocktails schmecken am besten abends in den Bars oder Diskotheken.